Aktuelles

angle-left Segetzpark Solothurn: Rechtskräftige Baubewilligung für das nachhaltige Neubauprojekt
Neubauprojekt Segetzpark in Solothurn

Die Baubewilligung für das Neubauprojekt Segetzpark in Solothurn wurde durch die Baukommission erteilt und ist damit rechtskräftig. Mit den Bauarbeiten kann im Frühling 2024 begonnen werden. Die Überbauung strebt die Zertifizierung nach SNBS-Gold an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Auf dem rund 3’000 m² grossen Areal zwischen der Wengistrasse und der Erweiterung der Poststrasse entsteht moderner Wohnraum, ergänzt mit Geschäftsflächen im Erdgeschoss. Auf der Basis des revidierten Gestaltungsplans wurde eine Architekturstudie mit drei Planerteams durchgeführt. Als Sieger ging der Vorschlag von Spreng + Partner Architekten AG hervor, der die Jury mit seinem Konzept und der durchdachten Integration der Gebäude in den bestehenden Städtebau zu überzeugen wusste. Sowohl die denkmalpflegerisch bedeutende Segetzvilla und deren Parkanlage als auch das sich in Planung befindende Neubauprojekt der SBB beim Westbahnhof wurden mitberücksichtigt. Die vielseitigen Anforderungen an den neuen Segetzplatz werden durch eine neue Strassenführung, klare Strukturen und spannende Raumerlebnisse erfüllt.

Losinger Marazzi hat in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Spreng + Partner Architekten AG das Projekt für uns entwickelt und wird es als Totalunternehmung realisieren. Der Baustart ist für März 2024 vorgesehen. Nach einer Bauzeit von rund 30 Monaten können die neuen Bewohnerinnen und Bewohner voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2026 einziehen.

Weitere Informationen